Sonntag, 2. Dezember 2007

Wiglaf Droste liest im Beatclub


Teil 1 unserer Reihe "Die Barbarei des flachen Landes" beginnt am 6.12. mit einer Lesung des Autors Wiglaf Droste.

6.12. 2007// Beatclub Dessau (Roßlauer Str.)// 20.00 Uhr
Autorenlesung mit Wiglaf Droste

Photobucket











VVK: 8,- Euro (ggf. zzgl. VVK-Gebühr)/ AK: 10,- Euro
Vorverkaufsstellen:
Infoladen Dessau (Schlachthofstr.25), Powderstore (Zerbster Str.2a), Stadtbibliothek Rosslau (Südstr.9)

Mehr Infos gibt's hier:

1961 in Herford / Westfalen geboren, war Wiglaf Droste Redakteur der 'taz' und der 'Titanic'. Er veröffentlicht seine Texte im Funk, in Zeitungen, in Büchern und auf Tonträgern. Wiglaf Droste schreibt eine Hörbuchkolumne für die FR, veröffentlicht im Funk (BR, MDR, RBB, SWR, WDR), in DUMMY, in LITERATUREN und in der jungen Welt.
Gemeinsam mit dem Stuttgarter Meisterkoch Vincent Klink gibt Droste seit 1999 die vierteljährlich erscheinende kulinarische Kampfschrift "Häuptling Eigener Herd" heraus. Als Sänger nimmt er mit dem "Spardosenterzett" CDs auf und begibt sich auf ausgedehnte Konzert- und Lesereisen. Für seine Arbeit wurde Droste 2003 mit dem Ben Witter-Preis und 2005 mit dem Annette von Droste Hülshoff-Preis ausgezeichnet.
Droste gilt als versierter Kenner der (ostdeutschen) Provinz und wird im Rahmen der Reihe auch eine Auswahl seiner diesbezüglichen Texte präsentieren.
"Drostes Bücher zählen hierzulande zweifellos zu den fiesesten", schreibt die SZ, "doch bei näherem Hinsehen wird deutlich: Was zunächst wie polemische Hetze klingt, ist in Wahrheit exakt recherchierter Wahnsinn. (...) Mit gnadenloser Beobachtungsgabe stößt er seinen Opfern die Widerhaken des Alphabets in die Seele.”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen